Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:dgm:start

DGM ableiten

Allgemeine Projektinformationen

Mit diesem Projekt sollen aus dem DGM1 des Landesvermessungsamtes für den Bereich des Landkreises Rostock spezielle Rasterableitungen generiert werden. Hiermit soll unter anderem die Arbeit der Kollegen in der Denkmalpflege des Landkreises unterstützt werden.

Projektablauf

Anf. Sep. holger Versuch die DGM-Daten für den gesamten Landkreis in die kvwmap-Datenbank mit ogr2ogr hochzuladen. Das sind ca. 4 Mrd. Punkte → nach Rücksprache mit unserem Dienstleister (GDI-Service Rostock) wurde der Einlesevorgang abgebrochen, da eine Web-DB dafür nicht geeignet ist. → Vorschlag, einen geeigneten Bereich testweise zu verwenden um die Verfahrensweise herauszufinden → als mögliche Ableitungsvarianten wurde PostgreSQL/PostGIS oder QGIS mit GDAL-Funktionalität vorgeschlagen → vlt. lässt sich auch etwas mit GRASS realisieren ⇒ Patrick sucht einen geeigneten Bereich heraus

Projektbeteiligte

Patrick du Mont patrick.dumont@lkros.de ☎ 63304

Nils Koldrack nils.koldrack@lkros.de ☎ 62132

Holger Riedel holger.riedel@lkros.de ☎ 62130

Fachliche Informationen

Vorgehen im LK VR

Vom Landkreis Vorpommern-Rügen wird ein Verfahren genutzt, dass über eine Batchroutine in der OSGEO-Shell gestartet werden kann.

Nachfolgend ein paar Hinweise zur Nutzung dieser Batchroutine:

  • Einfach über die Osgeo-Shell aufrufen. Der File muss im selben Ordner liegen, wie die xyz-Dateien.
  • Die Dateien dgm01.vrt, 01_hs_315.tif, 02_hs_22.tif, 03_hs_90.tif, rgb.vrt und slope.tif können anschließend gelöscht werden.
  • Achtung, die temporären Tiffs sind zwischen 8 und 11GB groß.
  • Für die fertigen Dateien dgm01.tif, dgm01_hs_rgb.tif und dgm01_slope.tif sind QGIS qml-Stildateien beigefügt.
  • Die Zeichenreihenfolge von unten nach oben ist so, wie ich sie im Satz zuvor aufgezählt habe.
projekte/dgm/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/30 07:39 von holger